German The Virtual Racing e.V. 2016 program comes with WTCC, DTM and a lot more

Discussion in 'Leagues & Communities' started by Gil Ritter, Jan 12, 2016.

  1. Ronny Fiebig

    Ronny Fiebig New Member

    Joined:
    Jul 14, 2015
    Ratings:
    +2 / 0 / -0
    Bevor Tarik den neuesten Zugang zum Virtual Racing e.V. vorstellt ist erst der Klassiker des Tourenwagensports dran. Die VRTCC geht in Ihre insgesamt 18. Saison (inkl. Race07) und hat nichts Ihrer Attraktivität verloren.
    Nach der Sommerpause kommen wir mit einem leicht angepassten Format und den 2015er WTCC Boliden zurück und garantieren wieder spannende Rennaktion auf insgesamt acht Strecken. Das ganze wird wie schon in der letzten Saison von Heiko Stritzke live kommentiert.

    [​IMG]
    Hier noch alle Daten und Fakten zur kommenden Saison:

    VR Touring Car Championship - VRTCC

    Fahrzeuge: R3E WTCC 15
    • Chevrolet RML Cruze TC1 2015
    • Citroen C Elysee WTCC 2015
    • Lada Vesta WTCC 2015
    • Honda Civic WTCC 2015

    Kalender

    # Datum Strecke Layout
    1 - 05.09.2016 - Laguna Seca Grand Prix
    2 - 19.09.2016 - Mid Ohio Full
    3 - 03.10.2016 - Slovakia Ring Grand Prix
    4 - 17.10.2016 - Sachsenring Grand Prix
    5 - 31.10.2016 - Paul Ricard 3C
    6 - 14.11.2016 - Monza Grand Prix
    7 - 28.11.2016 - Nordschleife 24h
    8 - 12.12.2016 - Suzuka Grand Prix

    Rennablauf

    Uhrzeit Session Länge
    19:30 Freies Training 1 60 min
    20:30 Qualifikation 1 20 min
    20:50 Rennen 1 20 min
    21:10 Freies Training 2 5 min
    21:15 Qualifikation 2 (fliegend) 5 min (10 min NOS)
    21:20 Rennen 2 35 min
    ca. 22:00 Rennende

    Session-Einstellungen

    Difficulty: GetReal
    Fuel Usage: 2x
    Visual Damage: Realistic
    Race Finish Duration: 100
    Cut Rules: off
    Mandatory Pitstop: Off
    Max Num Of Players 36
    Tire Wear: Normal
    Mechanical Damage: On
    Flag Rules: All
    Wrecker Prevention: Off
     
    • Like Like x 1
  2. Frankymoe

    Frankymoe Well-Known Member

    Joined:
    Apr 20, 2015
    Ratings:
    +74 / 0 / -0
    Hört sich sehr gut an, da steht einer tollen Saison nichts im Wege!
     
  3. Frankymoe

    Frankymoe Well-Known Member

    Joined:
    Apr 20, 2015
    Ratings:
    +74 / 0 / -0
    VRTM und VRGT3 schon (fast) voll nur in der VRTCC sind noch einige Plätze frei. Wäre klasse, wenn sich hier noch der eine oder andere findet.
     
  4. n01sname

    n01sname Well-Known Member

    Joined:
    Feb 5, 2015
    Ratings:
    +956 / 0 / -0
    "Einige Plätze frei" in der VRTCC ist nett gesagt :) : Derweil sind es noch 15 (von 36) zu vergebene Cockpits. Allerdings sagt mir mein Bauchgefühl, dass die TC One auch ne starke Konkurrenz darstellt und darüber hinaus international ausgerichtet ist - denke, das zieht auch den einen oder anderen Toca-Fan ab...
     
  5. Frankymoe

    Frankymoe Well-Known Member

    Joined:
    Apr 20, 2015
    Ratings:
    +74 / 0 / -0
    TC One ist aber bei Saisonstart schon beendet. 36 volle Plätze muss ich gar nicht haben, da dann soviele gleiche Liverys auf der Strecke sind. Mit 25-30 Starter könnte ich aber gut leben. Kein Interesse Andre ... ja ich weiß dass du kein großer Fan von kleinen Frontschleudern bist. Aber von den Zweikämpfen finde ich die VRTCC schon die beste Klasse.
     
  6. n01sname

    n01sname Well-Known Member

    Joined:
    Feb 5, 2015
    Ratings:
    +956 / 0 / -0
    Eigentlich waren die Tocas meine erste echte Simerfahrung (Codies legendäre Toca Touringcar Championship war zwar noch keine echte Sim aber hat das für damalige Verhältnisse schon gut rübergebracht, da man sich echt reinknien musste um überhaupt mit dem Wolfsrudel mitfahren zu können). Aber ich fahre schon so lange GT mäßiges, dass mir die Umstellung schwerfällt und ich generell mehr zu Langstrecke bzw. taktisches Fahren mit Pitstop etc. tendiere. Und die Sprintrennen bei VR bei dem Starterfeld wo ich ohne wie blöd zu üben schonmal 2Sec pro Runde verliere und in nur 25 Minuten um den Block hetzen muss...Achnö ! Da fehlt mir der Anreiz....;)
    Ich verfolge die DTM btw. seit Neustart und fand die Serie/Boliden immer faszinierend - die sind zwar auch sehr speziell zu fahren aber verhalten sich genauso wie ich das vom Zuschauen antizipiert habe - kam ich direkt gut mit klar, haben wie GTs ordentlich Musik unter der Haube und vermitteln mir vom Format her den richtigen Thrill -dagegen empfinde ich die WTCCs schon fast als langweillig.
     
    Last edited: Aug 11, 2016
  7. Tarik Userli

    Tarik Userli Well-Known Member

    Joined:
    Mar 7, 2015
    Ratings:
    +578 / 0 / -0
    Ja ich habe mich ja letzte Saison auch an die wtcc getraut und bin nach 2 rennen aus der Liga raus. Ich komme mit den Kisten net klar, Zweikämpfe wenn es einen zwischen mir und einem noch langsameren Fahrer geben sollte machen zwar Spaß aber dann lieber DTM92 oder eben GT`s.
     
  8. Frankymoe

    Frankymoe Well-Known Member

    Joined:
    Apr 20, 2015
    Ratings:
    +74 / 0 / -0
    Natürlich muss man einen entsprechenden Trainingsaufwand betreiben, bis man die Kisten wirklich beherrscht ... dann machts aber dafür umso mehr Spass!

    Und Taktik hat man mit dem WTCC mehr als bei längeren Rennen mit anderen Klassen, da der Reifenverschleiss je nach Fahrweise extrem variert. Hier muss man ständig abwägen wie man vorgeht.
     
  9. n01sname

    n01sname Well-Known Member

    Joined:
    Feb 5, 2015
    Ratings:
    +956 / 0 / -0
    Dein Einsatz ist lobenswert - aber du bist ja auch Frontschleuder-Fan und schon die TT's in der Sommer Trophy gefahren :)
    Ich werd' neben dem DTM M4 ja auch den Bentley in Tariks neuer VR Liga bewegen - nebenbei habe ich mich bei SRU für den M1 Cup eingeschrieben (für gelegentliche Rennen) und fahre hier via S3 Forum gern auch mal spontan bei LSF u.a. mit - das reicht...
    Wäre schön wenn zumindest über die Diskussion hier sich noch "echte" VRTCC Fahrer einfänden - noch sind aber die Ferien nicht vorbei...also ich kann die Teilnahme bei Virtualracing nur wärmstens empfehlen, da hat man inkl. Bereichsgebühr das Komplettpaket und brauch sich um nix weiter Sorgen machen... ;)