peter_loeffelholz
Last Activity:
Nov 10, 2021
Joined:
Aug 4, 2021
Messages:
8
Likes Received:
1
Trophy Points:
3
Gender:
Male
Home Page:
Location:
Thüringen
Occupation:
Sonderpädagoge/ Tischler

Share This Page

peter_loeffelholz

New Member, Male, from Thüringen

peter_loeffelholz was last seen:
Nov 10, 2021
    1. There are no messages on peter_loeffelholz's profile yet.
  • Loading...
  • Loading...
  • Loading...
  • About

    Gender:
    Male
    Home Page:
    http://www.lebenshilfe-leinefelde-worbis.de/
    Location:
    Thüringen
    Occupation:
    Sonderpädagoge/ Tischler
    Mein Name ist Peter Kullmann und ich bin Gruppenleiter in der Holzwerkstatt bei der
    Lebenshilfe e.V. Leinefelde. Im Rahmen meiner Sonderpädagogischen Zusatzqualifikation
    entwickelte ich in meiner Abschlussarbeit im Jahr 2015 für die Lebenshilfe e.V. Leinefelde
    die neue arbeitsbegleitende Maßnahme „Disable Person Racing„. In dieser arbeitsbegleitenden
    Maßnahme gebe ich allen interessierten Beschäftigten auf verschiedenen Wegen die
    Möglichkeit, einen Ausgleich zum Beruf und ihrem Privatleben zu schaffen und damit ihre
    Persönlichkeit zu stärken. Oft haben unsere Beschäftigten aus finanziellen Gründen,
    aufgrund ihrer Behinderung oder auch durch regelmäßige Medikamenteneinnahme keine
    Chance ein eigenes Kraftfahrzeug zu besitzen oder zu führen. Das Interesse nach Mobilität
    und Fahrgefühl ist bei den Meisten jedoch schon seit langem geweckt und vorhanden. Aus
    diesem Grund nutze ich in der arbeitsbegleitenden Maßnahme genau dieses eigene
    Interesse der Beschäftigten als Motivator. Denn zusammen sollen die Teilnehmer durch ihre
    Begeisterung und Faszination zum gleichen Sport eine Gruppendynamik entwickeln, die ein
    Wir-Gefühl hervorruft und somit Teamfähigkeit fördert. In dieser Maßnahme werden die
    verschiedensten Teilnehmer aus unserer Region von mir einmal wöchentlich zwei Stunden
    theoretisch und praktisch an den Rennsport herangeführt. Des Weiteren bauen die
    Teilnehmer selbst Seifenkisten auf und können dabei ihren Stress abbauen, ihre Kreativität
    ausleben und am Ende ihr Selbstwertgefühl steigern aufgrund der von ihnen selbst gebauten
    Fahrgeräte. Natürlich steht für alle Teilnehmer besonders der praktische Teil im
    Vordergrund. Um möglichst nah an die Realität zu gelangen, verwenden wir Fahrsimulatoren
    und Tretautos für diesen Teil. Ein individuelles Fahrtraining, bei dem die Teilnehmer ein
    eigenes Körpergefühl und eine ganz andere differenzierte Körperwahrnehmung entwickeln,
    ist dabei das Ziel. Außerdem erfordert das Fahren eine große Konzentration, Ausdauer und
    Vorausdenken, womit die Frustrationstoleranz jedes Einzelnen gesteigert werden kann.
    Unsere ersten Erfahrungen mit den Fahrsimulatoren zeigten, dass diese jede Altersklasse
    ansprechen und sehr beliebt sind. Ein Zusammentreffen unserer Gruppenmitglieder fand
    auch jetzt bereits außerhalb der Arbeitszeit zu verschiedenen Events statt. Durch die
    Teilnahme an Seifenkistenrennen haben wir schon Kontakte knüpfen können. Auch Besuche
    in Kindergärten und Schulen haben wir schon organisiert und durchgeführt. Des Weiteren
    haben wir bei öffentlichen Veranstaltungen in umliegenden Gemeinden mitgewirkt, um
    Inklusion zu fördern, unser Projekt bekanntwerden zulassen und um an unserer Idee
    zukünftig noch mehr Menschen teilhaben zu lassen. Bei den Menschen mit Behinderung
    wächst die Begeisterung mehr und mehr durch die positiven Erfahrungen und Erlebnisse, die
    sie auf diesen Veranstaltungen sammeln konnten. Denn Sie sind diejenigen, die sich schon
    mit den Fahrsimulatoren auskennen und mit großem Selbstvertrauen fremde Menschen
    anleiten sowie Tipps und Tricks verraten. Um möglichst viele Menschen auf uns aufmerksam
    zu machen und dass das Equipment genutzt wird streben wir eine langfristige Kooperation an. Das Team der „Disable Person Racing" stellt die Fahrsimulatoren kostenfrei
    zur Verfügung und ermöglicht so etwas Innovatives, Hochwertiges und Außergewöhnliches
    für unsere Region.